Thema des Monats September: Mediennutzung

Geschichte von Mickey Wiese, die uns unter anderem lehrt, dass unsere Mediennutzung die Achtsamkeit für die Kleinigkeiten des Alltags oft genug verhindert. Dass Medien uns Zeit „stehlen“ und wir den Blick für die Kleinigkeiten des Alltags, mitunter auch für das eigentlich Wesentliche verlieren, ist sicher ein Gespräch wert!

 

Achtsamkeit

Nach drei Studienjahren kommt ein Novize in das Haus seines Lehrers. Er betritt den Raum, platzt schier vor Ideen über die komplexesten Themen der Metaphysik und ist gut vorbereitet auf tiefgründige Fragen, die ihn bei seiner Prüfung erwarten.

„Ich habe nur eine einzige Frage“, sagt sein Lehrer. „Ich bin bereit, Meister!“, antwortet der Schüler ganz aufgeregt. „Stehen die Blumen im Eingang links oder rechts vom Schirm?“

Beschämt zieht sich der Novize für weitere drei Studienjahre zurück.

Post comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© 2015 Altkönigschule Kronberg. All rights reserved.