Das Gesprächskonzert entfällt…

ACHTUNG: Untenstehende Veranstaltung wurde aufgrund der aktuellen Entwicklung durch den Coronavirus abgesagt!


Diese Einladung richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe, und natürlich an deren Eltern, die sich für Musik interessieren und im neuen Schuljahr 2020/21 an der Altkönigschule ein Instrument erlernen möchten.

Der Fachbereich Musik, vertreten durch Musiklehrer Holger Schneider, bietet das Gesprächskonzert am Mittwoch, den 18.03.2020, in der Aula der Altkönigschule in Kronberg von 18 bis 19 Uhr an.

Was ist ein Gesprächskonzert ? Diese Konzertform will – ganz allgemein gesprochen – mit Hilfe von Erläuterungen den Zuhörer*innen einen Einblick in die aufgeführten Stücke, vor allem aber in die dabei beteiligten Instrumente geben. Hierzu werden Schülerinnen und Schüler der aktuellen fünften Klassen alle Blasinstrumente (Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium), die im Rahmen des Bläserprojektes der Altkönigschule erlernt werden können, vorstellen. Aber auch das Schlagzeug wird dabei nicht vergessen werden.

Kurz zum Ablauf: Zunächst werden die Fünftklässler ein kleines Konzert aufführen, dann die Instrumente vorstellen und den Viertklässlern Fragen beantworten. Am Schluss gibt es in der Aula einzelne Instrumentenstationen, an denen sich die zukünftigen Musiker*innen die Instrumente noch einmal ganz genau anschauen, in die Hand nehmen und sich erklären lassen können.

Alle Eltern, die nicht zum allgemeinen Informationsabend kommen konnten, erhalten an diesem Abend gerne noch einmal alle Informationsunterlagen zu den Musikprojekten und Musik-AGs, die an der Altkönigschule im Rahmen ihres „Schwerpunkts Musik“ angeboten werden.

Die Fünftklässler und der Fachbereich Musik freuen sich auf ein großes Publikum!

 

Post comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© 2015 Altkönigschule Kronberg. All rights reserved.